Anmelden: So einfach geht 's
Mit EVInews steht ein regelmäßig erscheinendes Medium mit wissenschaftlichen Informationen zur evidenzbasierten Selbstmedikation zur Verfügung.
Das Angebot richtet sich an Apotheken, die Studienergebnisse besser in die Beratung ratsuchender Patient:innen integrieren möchten.
Der Newsletter erscheint einmal im Monat und durchläuft vorab einen internen Revisionsprozess zur Qualitätssicherung.
Sie wollen Ihre bestehende Newsletter-Registrierung abmelden? Klicken Sie bitte hier:
Informationen über Arzneistoffe, Hilfe bei der Eigenrecherche
In verschiedenen Rubriken werden aktuelle Informationen über Arzneistoffe, speziell zur Evidenz aus klinischen Studien, zusammengefasst. Außerdem sollen Hilfestellungen für die Eigenrecherche im Alltag und für die Interpretation klinischer Studien gegeben, und wichtige Begrifflichkeiten verständlich erklärt werden („Hilfe zur Selbsthilfe“). Eine wichtige Aufgabe des Newsletters soll es außerdem sein, die Grenzen der Selbstmedikation aufzuzeigen, damit dem Patient:innen rechtzeitig eine ärztliche Behandlung nahegelegt werden kann, sobald diese erforderlich ist. Die Informationen der erschienenen Newsletters werden in einer Datenbank zusammengefasst werden, um die Informationen auch langfristig in geeigneter Weise verfügbar zu machen. In der Datenbank kann gezielt nach Suchbegriffen, Rubriken, Indikationen oder Wirkstoffen recherchiert werden. Die Nutzung dieser Suche ist nur für registrierte Newsletter-Abonnent:innen mit Login möglich.
Ganz im Sinne des Konzeptes der evidenzbasierten Medizin nach Sackett sollen Informationen zur Verfügung gestellt werden, die in die jeweilige Beratungssituation und die konkrete Präparateauswahl mit einfließen. Diese Informationen sind nur ein Teil der Beratungsgrundlagen, zu denen Patientenwünsche, Erfahrungen von Berater:innen und Patient:innen, die individuelle Situation und vieles mehr gehören. Sie sind insbesondere keine Produktbewertungen und keine allgemeinen Vorgaben im Sinne von Präparateempfehlungen.
Die Rubriken
Seit Mai 2020 ist der Newsletter standardisiert in die nachfolgenden Rubriken untergliedert:
Hintergrund
Die in anderen Rubriken (z. B. Fokus) vorgestellten Ergebnisse werden in den Gesamtzusammenhang eingeordnet. Darin inbegriffen sind beispielsweise epidemiologische Aspekte, Leitlinienempfehlungen oder wichtige Erkenntnisse aus zuvor veröffentlichten Studien. Außerdem werden einzelne Präparate vorgestellt. Mithilfe dieses Hintergrundwissens sollen die Leserinnen und Lesern den Stellenwert der in den anderen Rubriken präsentierten Studienergebnisse beurteilen können.
Fokus
In der Rubrik Fokus wird eine Studie zur Therapie der im Hintergrund vorgestellten Indikation betrachtet und hinsichtlich ihrer Aussagekraft bewertet. Ziel ist es, die Studienlage zu Wirksamkeit und Sicherheit von gebräuchlichen OTC-Präparaten in einem bestimmten Indikationsgebiet einordnen zu können.
Kurzportrait
Im Kurzportrait werden die für die Beratung relevantesten Ergebnisse aus klinischen Studien und Leitlinien, die ausführlicher in den anderen Rubriken beleuchtet werden, prägnant zusammengefasst. Die Angaben beziehen sich auf einen Wirkstoff bzw. eine Wirkstoffgruppe in einer bestimmten Indikation für eine definierte Patientengruppe. Mithilfe dieser Rubrik soll den Nutzerinnen und Nutzern von EVInews ein schneller Einblick in die aktuelle Studienlage ermöglicht werden. Außerdem werden mögliche Bewertungskriterien und Beratungshinweise für die Praxis gegeben.
In älteren Newslettern sind zusätzlich nachfolgende Rubriken zu finden:
Gut zu Wissen
Diese Rubrik widmet sich der Vorstellung von Studiendaten, die zusätzliche Informationen zu der in der Rubrik Fokus vorgestellten Literatur geben. Dies kann beispielsweise Informationen zu speziellen Patientensubgruppen wie Schwangeren oder Kindern beinhalten.
Infobox
Zur Gewährleistung des Verständnisses werden ausgewählte im Newsletter vorkommende Fachtermini und Studienmethoden erklärt. Weiterhin werden Tipps für die Recherche in der Apotheke gegeben, indem beispielsweise freizugängliche Quellen aufgeführt werden. Im Wesentlichen handelt es sich demnach für die Leserinnen und Leser um eine gewisse „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Spotlight
Aktuell in Fachmedien diskutierte Themen und ggf. konträre Sichtweisen sollen in der Rubrik Spotlight beleuchtet werden.
Update
Um den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand abzubilden, werden neu veröffentlichte Studien zu bereits in früheren Newslettern behandelten Themen (z. B. Rubrik Fokus) vorgestellt.
Zum Newsletter-Archiv
Im Newsletter-Archiv haben Sie die Möglichkeit, alle bisher versendeten Newsletter noch einmal einzusehen.